Fragen und Antworten

Wie viele theoretische Pflichtstunden muss ich absolvieren? Welche Sonderfahrten benötige ich für die praktische Führerscheinprüfung? Egal, welche Frage Dir im Kopf herumspukt, wir haben die Antworten! Hier findest Du die wichtigsten Informationen rund um die Führerscheinausbildung auf einen Blick.

Eine erfolgreiche Führerscheinausbildung ist aber immer auch von persönlichen Faktoren abhängig. Deshalb stimmen wir unser Ausbildungskonzept gemäß Deiner individuellen Bedürfnisse gemeinsam mit Dir ab.

Wir freuen uns, Dich hierzu in unserer Fahrschule zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen! Vereinbare gleich online einen Termin.

WIE FINDE ICH DIE PERFEKT FAHRSCHULE FüR MICH?

Bei der Auswahl DEINER Fahrschule solltest du den Preis natürlich nicht aus den Augen verlieren. Trotzdem gilt es auch, darauf zu achten, welche Gesamtleistung hinter dem Preis steht. Frage dich zuerst: "Was ist MIR wichtig?". Fühlst Du Dich wohl, wenn du in die Fahrschule kommst? Wie geht das Team mit dir um, wenn du zum ersten Mal rein kommst? Sind eventuell andere Fahrschüler da - wie wirken sie auf dich? Fröhlich. Entspannt. Gelangweilt. Wie verläuft die Beratung? Wird auf Dich eingegangen? Wirst Du gefragt, was DIR wichtig ist? Oder wird einfach der übliche 08/15-Text runtergeleiert und am Ende die Preise hingelegt? Besteht das Angebot aus reinen Standards oder hat sich das Team Gedanken darüber gemacht, was eine optimale Ausbildung heute außerdem benötigt? Was erhältst du alles on Top?

WIE VIELE FAHRSTUNDEN BENöTIGE ICH?

Gesetzlich vorgeschrieben sind 12 Sonderfahrten. Die Übungsstunden sind variabel und hängen davon ab, wie gut du im laufenden Verkehr zurechtkommst. Wir arbeiten nach dem Motto: "So wenig wie möglich, aber so viele wie nötig."

WIE VIELE THEORIESTUNDEN BENöTIGE ICH?

Das kommt auf die Führerscheinklasse an und ob dies dein erster oder ein weiterer Führerschein ist.

Für deinen ersten Führerschein benötigst du den vollständigen Grundstoff, welcher 12 Lektionen umfasst.

Ist es eine Erweiterung deines bereits bestehenden Führerscheines, dann brauchst du nur 6 Lektionen Grundstoff.

 

Für den Autoführerschein brauchst du dann noch zusätzlich 2 Lektionen.

Beim Motorrad Führerschein sind es noch zusätzlich 4 Lektionen.

Für den Trecker benötigst du 6 weitere Lektionen.

Wenn du den LKW Führerschein machst brauchst du rein für den LKW noch zusätzliche 10 Lektionen. Wenn du den LKW Anhänger Führerschein machst kommen rein für den Anhänger noch 4 weitere Lektionen dazu. Für beides zusammen also 14 Lektionen. 

WANN KANN ICH MICH ZUM FüHRERSCHEIN ANMELDEN?

Anmelden kannst du dich jederzeit. Allerdings solltest du beachten, dass du laut Gesetzgeber deine theoretische Prüfung für den Autoführerschein frühestens drei Monate vor deinem 17. Geburtstag absolvieren darfst. Die praktische Prüfung darfst du erst einen Monat vor deinem 17. Geburtstag absolvieren. 

Für den Führerschein der Klasse A1 gelten die Fristen ebenfalls, allerdings bereits für den 16. Geburtstag. 

WIEVIEL KOSTET MICH EIN FüHRERSCHEIN UND MUSS ICH ALLES AUF EINMAL BEZAHLEN?

Die Kosten für den Führerschein setzen sich zusammen aus der Grundgebühr (GG), den Übungsfahrten (ÜF) und den Sonderfahrten (SF). GG und SF sind Festpreise. Die Variable besteht in den Übungsfahrten. Es ist halt so: während Max etwas mehr Zeit braucht, um die nötige Sicherheit zu bekommen, ist Lena überdurchschnittlich schnell bereit für die Prüfung und benötigt entsprechend weniger Stunden. Hinzu kommt noch die Gebühr für die Vorstellung zu den beiden Prüfungen (VT und VP). Zusätzlich fallen (fahrschulunabhängig) dann noch die TÜV- und DEKRA-Gebühren für die Theoretische und die Praktische Prüfung an.

Es muss nicht alles auf einmal bezahlt werden, die erste Rechnung umfasst immer die Grundgebühr sowie das Lehrmaterial. Ansonsten wird zwei Mal im Monat abgerechnet, was du an Leistungen in Anspruch genommen hast. 

Hast du zum Beispiel eine Fahrstunde genommen und deine Theoretische Prüfung absolviert dann erscheinen auch nur diese beiden Posten auf deiner nächsten Rechnung. 

Für die TÜV- und DEKRA-Gebühren treten wir für dich in Vorkasse, so erhältst du alle Rechnungen aus einer Hand.

 

BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Du hast noch offene Fragen? Wir beraten Dich gerne.

Jetzt Termin vereinbaren